Skip to main content English

Movember – Ein Zeichen für Männergesundheit!

Diesen November lassen wir uns wieder den Schnurrbart wachsen.
Nicht nur, weil ein „Mo“ (kurz für Moustache) ein echter Hingucker ist, sondern um auf ein ernstes Thema aufmerksam zu machen: Männergesundheit. Hinter der haarigen Oberlippenaktion steckt mehr als nur Spaß – es ist ein Zeichen für Vorsorge und Prävention.


Was ist Movember?

Movember ist eine weltweite Initiative, die jährlich im November stattfindet.
Ziel ist es, auf Männerkrankheiten wie Prostata- und Hodenkrebs sowie die Bedeutung der psychischen Gesundheit aufmerksam zu machen. Der Schnurrbart steht dabei symbolisch für das Anliegen, Gesundheitsfragen anzusprechen, die oft im Verborgenen bleiben. Für uns ist es eine großartige Gelegenheit, gemeinsam mit unseren Patienten das Thema Vorsorge in den Vordergrund zu rücken.


Warum Prostatakrebs und Hodenkrebs?

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern und betrifft vor allem ältere Männer. Eine einfache Blutuntersuchung und die regelmäßige Kontrolle beim Urologen können oft eine frühzeitige Diagnose ermöglichen. Hodenkrebs betrifft hingegen häufig jüngere Männer zwischen 20 und 40 Jahren und hat, wenn früh erkannt, eine sehr gute Heilungschance. Mit unserer Movember-Aktion wollen wir auf die Vorteile der Früherkennung aufmerksam machen.


Unsere Verantwortung in der Therapie und Prävention!

An der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Universität Wien sind wir führend in der Prävention, Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen. Durch fortlaufende Forschung, moderne Behandlungsansätze und engagierte Aufklärung setzen wir uns dafür ein, dass Männer gesund bleiben und Erkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.


Unsere Botschaft für alle Männer (und Frauen):

Unser Schnurrbart soll als Gesprächsstarter dienen und Männer dazu ermutigen, das Thema Gesundheit nicht zu tabuisieren. Ob es um den routinemäßigen Check-up geht oder um die mentale Gesundheit – wir wollen daran erinnern, dass Vorsorge lebensrettend sein kann. Ob mit oder ohne Schnurrbart – helfen Sie uns, ein Zeichen für Männergesundheit zu setzen und das Bewusstsein für wichtige Vorsorgeuntersuchungen zu stärken.
Denn Männergesundheit geht uns alle an!