Prof. Shahrokh Shariat erhielt die Goldmedaille Plus Ratio Quam Vis des Collegium Novum der Jagiellonen-Universität in Krakau

Die Goldmedaille "Plus ratio quam vis" ist die höchste Auszeichnung, die die Jagiellonen-Universität, die älteste polnische Universität, zu vergeben hat.
Die Verleihung an Prof. Shahrokh Shariat, Klinikleiter der Universitätsklinik für Urologie von MedUni Wien und AKH Wien, fand am 27. Juni 2024 in der Aula des Collegium Novum der Jagiellonen-Universität statt.
Der Vize-Rektor der Jagiellonen-Universität für das Collegium Medicum, Prof. Grodzicki, hob folgende Verdienste hervor, die zur höchsten Anerkennung der Universität führten und Prof. Shariat herauragend hervorbrachte: die Förderung der akademischen und postgradualen urologischen Ausbildung, herausragende Beiträge zur Wissenschaft der Urologie als Chirurg, Ausbilder, Führungskraft und Forscher, die wissenschaftliche, organisatorische und klinische Zusammenarbeit sowie die Schaffung einer interuniversitären wissenschaftlichen Plattform.

Über die Auszeichung

Das Motto Plus ratio quam vis (Latein: Vernunft vor Gewalt) ziert das Portal, das von der Aula zum Kopernikussaal im Collegium Maius führt.
Dieser Satz, der auf die "Elegie" des Dichters Maximianus aus dem sechsten Jahrhundert zurückgeht, ist in den Statuten der Jagiellonen-Universität verankert und leitet deren gesamten Auftrag. Er spiegelt auch die moralische Haltung der Universität gegenüber den Herausforderungen wieder, denen sie sich im Laufe der Jahrhunderte gestellt hat.

Photos