Ziele
Unsere Biobank in der Urologie verfolgt das Ziel, die Forschung im Bereich urologischer Erkrankungen nachhaltig zu unterstützen. Durch die Sammlung und Bereitstellung von hochwertigen biologischen Proben und klinischen Daten schaffen wir eine wertvolle Grundlage, um neue Erkenntnisse und Therapiemöglichkeiten zu entwickeln. Unsere Vision ist eine Zukunft, in der personalisierte Medizin den Patient in der Urologie noch gezielter und effizienter helfen kann.
Wer Wir Sind
Unsere Biobank ist eine interdisziplinäre Kooperation der Abteilungen für Urologie, Pathologie und Labormedizin. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, wissenschaftliche Erkenntnisse zu fördern und klinische Studien zu unterstützen. Mit vereinten Kräften und fachübergreifendem Wissen arbeiten wir daran, Forschenden qualitativ hochwertige Proben und Daten zur Verfügung zu stellen, die zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen.
Informationen für Patient
Unsere Biobank sammelt wertvolle Proben, die Forschenden helfen, urologische Erkrankungen besser zu verstehen und neue Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Proben werden im Rahmen von Eingriffen oder Routineuntersuchungen gesammelt und können Gewebeproben aus chirurgischen Eingriffen sowie Blut- und Urinproben aus Routineuntersuchungen umfassen. Zusätzlich werden anonymisierte Daten zur Erkrankung und den erhaltenen Therapien erfasst. Ihre freiwillige Zustimmung ist für uns entscheidend:
Nur mit Ihrem Einverständnis können wir Ihre biologischen Proben für wissenschaftliche Zwecke nutzen.
Informationen für Forschende
Unsere Biobank stellt eine umfassende Sammlung an Gewebe- und Flüssigkeitsproben für wissenschaftliche Projekte zur Verfügung. Proben werden je nach Entität und zu festgelegten Zeitpunkten gesammelt. Unsere Sammlung umfasst Proben von Patient mit lokalisierten oder metastasierten Urothelkarzinomen der Harnblase und des oberen Harntrakts, Nierenzellkarzinomen und Prostatakarzinomen. Die Zeitpunkte der Sammlung sind definiert, z. B. vor und nach der chirurgischen Entfernung des Tumors, vor und während einer intravesikalen oder systemischen Therapie sowie im Rahmen des Follow-ups.
Probenmengen:
- EDTA-Plasma: 5 Aliquots à 400 µL
- Serum: 5 Aliquots à 400 µL
- Vollblut: 3ml
- ctDNA: zu ausgewählten Indikationen wird außerdem 8.5ml in Roche cfDNA Röhrchen gesammelt
- Urin: 6 Aliquots à 2 mL, Urin-Pellet: 2 Aliquots à 500 µL
Für Anfragen zu Kooperationen können Sie sich gerne an unsere zentrale Biobank-E-Mail wenden biobank-urologie@meduniwien.ac.at wir sichten Ihre Anfrage und leiten sie an unser Biobank-Komitee weiter.