Wir betreiben grundlagenbasierte, translationale, klinische und epidemiologische Forschung innerhalb der MedUni Wien und in internationaler Kooperation.
Motor und Antrieb für diese Forschungsarbeit sind die Bedürfnisse unserer Patient:innen. Wenn wir Ärzt:innen unsere Patient:innen behandeln, denken wir auch weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Patient:innenversorgung mit.
In Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen innerhalb der MedUni Wien und mit Wissenschafter:innen sowie Forschungsteams aus dem In- und Ausland entwickeln wir neue und verbesserte Diagnose-Tools, Medikamente, Geräte, Behandlungsprotokolle und vieles mehr.
Die einzigartige Kultur der fachspezifischen aber auch der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie die umfassenden Einrichtungen und Ressourcen, die die MedUni Wien bietet, ermöglichen es uns Wissenschafter:innen, komplexe Forschungsfragen zu lösen. Dies erfordert ein Team bestehend aus Ärzt:innen, die Patient:innen behandeln, aus Grundlagenforscher:innen, die die molekularen Mechanismen einer Erkrankung untersuchen, und aus Epidemiolog:innen, die die Auswirkung auf die Bevölkerung prüfen.
Genau diese enge Integration ermöglicht es uns, bewährte Diagnostika und Therapien schnell zu den Patient:innen zu bringen und das Wissen mit der nächsten Generation zu teilen.
Das bieten wir an der Universitätsklinik für Urologie:
Produktive Antworten. Verbesserte Patient:innenversorgung. Eine bessere Gesundheit.
Wir setzen in der Forschung auf tiefgreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Kliniken und Instituten an der Medizinischen Universität Wien und stellen die direkte und respektvolle Integration der Patient:innen in den Heilungsprozess an die oberste Stelle.