Übliche Tests und Untersuchungen zur Diagnose von Nierenkrebs:
- Blut- und Urintest
Die Untersuchungen Ihres Blutes und Urins können Aufschluss über die Ursachen Ihrer Symptome geben. - Tomographien
Zu dieser Art der Untersuchung zählen Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MT). - Untersuchung einer kleinen Probe des Nierengewebes (Biopsie)
In manchen Fällen wird Ihr:e Ärzt:in Ihnen zu diesem Eingriff raten, bei dem eine Zellprobe aus einem eventuell tumorbefallenen Areal Ihres Nierengewebes entnommen wird. Dieses wird in weiterer Folge in einem Labor auf bösartige Zellen untersucht.
Einstufung des Nierenkrebsstadiums
Sobald die Diagnose Nierenkrebs feststeht, wird Ihr:e Ärzt:in in einem nächsten Schritt das Stadium (den Fortschritt) des Krebses bestimmen. Hierfür können ein zusätzliches CT oder andere Tomographien notwendig sein.
Nierenkrebs lässt sich in folgende Stadien einteilen:
- Stadium I
In diesem Stadium ist der Tumor bis zu sieben Zentimeter groß und beschränkt sich auf die Niere. - Stadium II
Nierenkrebs im Stadium II ist bereits größer als der Tumor im Stadium I, beschränkt sich aber noch auf die Niere. - Stadium III
In diesem Stadium hat sich der Tumor über die Niere hinaus auf umliegendes Gewebe ausgebreitet und kann auch einen in der Nähe befindlichen Lymphknoten angegriffen haben. - Stadium IV
Nierenkrebs im Stadium IV hat über die Nieren hinaus auf mehrere Lymphknoten oder auch auf weiter entfernt liegende Körperteile gestreut, wie etwa Knochen, Leber oder Lunge.